6. August 2020 / Allgemeines

22 neue Azubis starten in die Einführungswoche

Ausbildung beim Kreis Gütersloh

Mit grün-roten Schultüten – den sogenannten Azubi-Tüten – begrüßen die Ausbildungsleiter Simone Kramer und Thorsten Roth die neuen Auszubildenden beim Kreis Gütersloh. Während ihrer Einführungswochen wartet ein spannendes Programm auf die 22 jungen Frauen und Männer. Dabei sollen sie nicht nur einen ersten Eindruck von der Kreisverwaltung und ihrer künftigen Tätigkeit bekommen, sondern sich untereinander besser kennen lernen und gemeinsam als Team auf eine Erkundungstour durch das Kreisgebiet aufbrechen.

In acht verschiedenen Berufen beginnen die neuen ‚Lehrlinge‘ in diesem Sommer ihre Ausbildungen. Zwei von ihnen haben sich für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten entschieden, weitere zwei für die zum Verwaltungswirt. Vier beginnen ihr Studium zum Bachelor of Laws. Für acht junge Leute geht es in den Rettungsdienst mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter. Im Bereich der Fachberufe startet eine Volontärin in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Als Vermessungstechniker und Straßenwärter lassen sich jeweils zwei Personen ausbilden und einer beginnt mit der Ausbildung zum Verwaltungsinformatiker.

„Beim Kreis bilden wir in der Regel bedarfsorientiert aus, sodass die Azubis nicht nur eine berufliche Perspektive haben, sondern später auch direkt durchstarten können“, betont Kramer. Die Ausbildungsjahrgänge wachsen dabei von Jahr zu Jahr. „Derzeit arbeiten beim Kreis insgesamt 74 Auszubildende in den verschiedensten Bereichen. Das ist fast doppelt so viel wie noch vor vier Jahren“, erklärt Roth.
Die beiden Leiter freuen sich auf die Einführungswochen mit den neuen Azubis. Dazu haben sie ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auch ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Bevölkerungsschutz richtet. Auch das Fahrsicherheitstraining und die Kreishausrallye, haben wieder ihren festen Platz im Veranstaltungsplan.

Das sind die neuen Azubis:

Verwaltungsfachangestellte: Sophie Ottemeier (18, Rietberg); Constantin Schnitzmeier (19, Salzkotten)
Verwaltungswirte: Judith Lakenbrink (18, Sassenberg); Eike Michél Marschler (33, Bielefeld)
Bachelor of Laws: Lennart Grote (19, Melle); Mareen Huck (24, Paderborn); Larissa Kieker (26, Bielefeld); Robin Tiemann (32, Bielefeld)
Notfallsanitäter: Noah Kammel (24, Bielefeld); Lucas Herbort (20, Langenberg); Anna Schulte (22, Verl); Lea Knappmann (22, Gütersloh); Christina Ottemeier (25, Gütersloh); Anna Flagmeier (22, Halle (Westf.)); Michelle Dorenkamp (20, Lage); Marvin Hahm (22, Verl)
Vermessungstechniker: Sina Marie Becker (19, Werther (Westf.)); Frederik Voß (16, Langenberg)
Volontärin: Lena Baron (22, Herzebrock-Clarholz)
Straßenwärter: Luke Ortkras (16, Herzebrock-Clarholz); Chris Alexander Hartmann (17, Langenberg)
Verwaltungsinformatiker: Marco Kerber (37, Gütersloh)

Foto: Start der Einführungswoche: Die Ausbildungsleiter Simone Kramer und Thorsten Roth (rechts) begrüßten die neuen Azubis beim Kreis Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Abgabe der Logbücher bis zum 20. August Rietberg. Endspurt für den Sommer-Lese-Club: Die Ferienaktion der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind in Bad Sassendorf zwei Menschen getötet worden. Sie hatten an einem Fliegertreffen teilgenommen. Zahlreiche Augenzeugen mussten den Unfall mitansehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Die Geschichte hinter diesem Feiertag

weiterlesen...
Allgemeines

DRK-Einrichtung binnen eines Jahres erweitert

weiterlesen...