10. Mai 2024 / Kreis Gütersloh

Neue Leiterin der Kindertagespflegevermittlung in Halle/Westf.  

Halle/Westf. Alle, die Fragen rund um die Kindertagespflege haben, können sich an die Vermittlungsstellen in ihren...

von Isabelle Gruschke

Halle/Westf. Alle, die Fragen rund um die Kindertagespflege haben, können sich an die Vermittlungsstellen in ihren Kommunen wenden. In Halle/Westf. war das bisher Julia Mattana vom Kreisfamilienzentrum. Seit diesen Monat übernimmt Wibke May den Job. Sie leitet nicht nur die Vermittlungsstelle, sondern auch das IMPULS – Kreisfamilienzentrum und Mehrgenerationenhaus und übernimmt die Organisation und Durchführung von Ferienspielangeboten

Wer als Tagesmutter oder -vater arbeiten möchte, wendet sich im ersten Schritt an die Abteilung Jugend des Kreises Gütersloh. Die Mitarbeitenden begleiten den Qualifizierungsprozess bis zum Start der Tätigkeit. Danach übernehmen die Vermittlungsstellen. Sie unterstützen und beraten die Kindertagespflegepersonen in den einzelnen Kommunen des Kreises Gütersloh (ausgenommen Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Verl). Darüber hinaus beraten sie Eltern, die auf der Suche nach einem Betreuungsplatz sind.

Kindertagespflegepersonen arbeiten selbstständig und betreuen entweder im elterlichen Haushalt, alleine in ihren eigenen- oder in angemieteten Räumlichkeiten maximal bis zu fünf Kinder unter drei Jahren gleichzeitig. Wird die Aufgabe durch zwei oder drei Kindertagespflegepersonen übernommen, können bis zu neun Kinder gleichzeitig betreut werden. Durch die kleinen Gruppen entsteht ein familiäres Umfeld, das den Tagesmüttern und -vätern erlaubt, individuell auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingehen zu können und diese entsprechend zu fördern. Dabei gilt die Kindertagespflege als gleichwertige Alternative zur Kita.

Interesseierte Eltern können sich über die Betreuungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege beraten lassen. Vereinzelnd sind noch Plätze frei. Wibke May ist telefonisch unter 05201/ 183 242 und mobil unter 0151/ 25692294 oder per E-Mail an Wibke.May@hallewestfalen.de  erreichbar.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Ellen Gieseker (Kreis Gütersloh) und Julia Mattana (Kreisfamilienzentrum) mit der neuen Leiterin der Vermittlungsstelle in Halle/Westf. Wibke May. Foto: Kreis Gütersloh

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Abgabe der Logbücher bis zum 20. August Rietberg. Endspurt für den Sommer-Lese-Club: Die Ferienaktion der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kontinuität und Vernetzen – diese beiden Faktoren seien entscheidend für den Erfolg der Aufsuchenden...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Halle-Hörste. Am Montag, 2. September, startete der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zahlreiche...

weiterlesen...