12. September 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Aktuelle Entwicklungen im Dachdecker- und Zimmererhandwerk

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld...

von Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 10. September 2024 fand in Bielefeld der OWL-weite Fachtechnische Tag der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld statt. Die Veranstaltung, die von der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld organisiert wurde, bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in die aktuellen Themen des Brandschutzes, Wärmeschutzes und neue technische Regelungen. Obermeister Martin Lang begrüßte die Teilnehmer herzlich und eröffnete den Tag mit einem kurzen Überblick über die Bedeutung der behandelten Themen für die tägliche Praxis im Handwerk.

Den ersten Vortrag hielt Oliver Goldmann, Beratender Ingenieur für Brandschutz und Nachweisberechtigter der Goldmann Brandschutz GmbH. Er referierte umfassend über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Brandschutzes und gab praxisnahe Tipps zur Umsetzung der Anforderungen in Bauprojekten. Josef Stefan Mester, Dachdeckermeister und Technischer Leiter des Bildungszentrums des westfälischen Dachdeckerhandwerks in Eslohe, führte im zweiten Vortrag durch die Thematik des Wärmeschutzes und verdeutlichte die Relevanz von energieeffizienten Bauweisen für die Zukunft.

Nach einer Mittagspause, in der die ca. 50 Teilnehmer bei Getränken und einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch hatten, referierte am Nachmittag Bernd Redecker, Dachdeckermeister und Referent für Fachtechnik des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), zum neuen „Merkblatt Zusatzmaßnahmen“. Dabei wurden der Umgang mit dem neuen Merkblatt, konkrete Beispiele aus der Ziegelregel sowie eine Übersicht zur Montage von Photovoltaikanlagen auf Ziegeldächern vorgestellt.

Zum Abschluss des Tages gab Bernd Redecker einen Ausblick auf die neue Flachdachrichtlinie, die für viele Betriebe eine wichtige Rolle spielen wird. Die Veranstaltung endete um 16:30 Uhr und bot den Teilnehmern nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Möglichkeit zum intensiven Austausch untereinander.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Aktueller Hinweis

Start einer erfolgreichen Ausbildungszeit

weiterlesen...
Stadt Rietberg

Nachmittags wie gewohnt freie Sprechzeit Rietberg. Das Bürgerbüro der Stadt Rietberg bleibt am Montag, 26. August, in...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Das Hochwasser in ostsächsischen Flüssen läuft ab. Nur die Elbe schwillt, aus Tschechien kommend, an - nun rollt der Scheitel im sächsischen Teil des Stroms.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In der Mittelmeer-Gemeinde Lido di Camaiore rast ein Auto in eine Gruppe von Fußgängern. Dabei kommen zwei Teenager aus NRW ums Leben. Sie waren mit ihrer Abiturstufe auf Klassenfahrt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Tage werden wieder kürzer. Umso wichtiger ist es, dass am Fahrzeug das Licht in Ordnung ist. Vom 1. bis zum 31....

weiterlesen...
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld, Christian Zweig und Maike Wittop, haben auf der...

weiterlesen...