22. September 2023 / Stadt Rietberg

Sprechstunde und Vortrag zur Wohnraumanpassung

Kostenfreies Angebot der AWO und der Stadt Rietberg Rietberg. Mit einer kostenlosen Beratung sowie einem anschließenden...

von Stadt Rietberg

Kostenfreies Angebot der AWO und der Stadt Rietberg

Rietberg. Mit einer kostenlosen Beratung sowie einem anschließenden Vortrag spricht die Arbeiterwohlfahrt interessierte Rietbergerinnen und Rietberger an. Am Donnerstag, 28. September, informiert AWO-Berater Thomas Krüger auf Einladung der Stadt Rietberg darüber, wie eine Wohnraumanpassung gelingen kann.

Denn auch im Alter möchten viele Menschen möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung leben. Doch nicht immer entspricht das Wohnhaus oder die Wohnung den Bedürfnissen im Alter. Die Wohnberatung der Arbeiterwohlfahrt informiert daher über Hilfsmittel, Alltagshilfen und Umbaumaßnahmen. Krüger gibt zudem Tipps zur Finanzierung und Antragstellung. Die Beratung findet von 14.30 bis 15.30 Uhr im Besprechungsraum im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Rügenstraße 1 statt. Im Anschluss an die Sprechstunde – von 15.30 bis etwa 17 Uhr – bietet Thomas Krüger noch ein Vortrag an. Zum Thema »Zu Hause wohnen – so lange wie möglich« gibt es unter anderem einen Überblick über Möglichkeiten der Wohnungsanpassung mit und ohne bauliche Veränderungen.

Zur Sprechstunde wie auch zum Vortrag sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Der Zugang ist barrierefrei möglich.

Quelle: Stadt Rietberg - hier Original öffnen (www.rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Wilfried Dörhoff (links), Leiter der städtischen Abteilung Jugend, Soziales & Wohnen, freut sich, dass Lisa Henke und Thomas Krüger von der AWO nach der coronabedingten Pause die kostenfreie Wohnberatung wieder vor Ort in Rietberg anbieten. Foto: Stadt Rietberg

Meistgelesene Artikel

BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...
Letzter Freibad-Tag am Sonntag, 8. September
Stadt Rietberg

Sommersaison wird beendet, Hallenbad am Torfweg öffnet Rietberg. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, und damit...

weiterlesen...
Selbsthilfegruppe Borderline im Kreis Gütersloh: Unterstützung und Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag in Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rund 20 Tote: Sturm «Helene» wütet im Südosten der USA
Aus aller Welt

Als Hurrikan traf «Helene» in Florida auf Land, mittlerweile ist er zu einem Tropensturm heruntergestuft worden. Doch die Auswirkungen des Unwetters sind weiterhin desaströs - die Lage ist bedrohlich.

weiterlesen...
Mit Suppe gegen Gemälde: Klimaschützer trotzig nach Urteil
Aus aller Welt

Aktivisten bewerfen Gemälde von van Gogh mit Suppe. Die Attacke in einem Londoner Museum erinnert mit Absicht an eine Aktion vor zwei Jahren. Rückt die Kunst wieder ins Rampenlicht der Klimaproteste?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gedenkfahrt führt zur Wewelsburg
Stadt Rietberg

Städtische Erinnerung an die November-Pogrome 1938 Rietberg. Damit die schrecklichen November-Pogrome 1938 und ihre...

weiterlesen...
Freibad-Team bilanziert einen guten Sommer
Stadt Rietberg

So viele Badegäste wie seit fünf Jahren nicht mehr Rietberg. Auf eine gute Sommersaison blickt das Rietberger...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner