20. Juni 2024 / Gartenschaupark Rietberg

Beim Grafschaftslauf ist der Nachwuchs gefragt

Kinder starten beim "Mini-Graf" und "Kids-Graf" Rietberg. 237 Jungen und Mädchen haben bei der...

von Stadt Rietberg

Kinder starten beim "Mini-Graf" und "Kids-Graf"

Rietberg. 237 Jungen und Mädchen haben bei der Premiere im vergangenen Jahr die Schuhe geschnürt und sind bei den Kinderwettbewerben des Grafschaftslaufes in Rietberg an den Start gegangen. Auch in diesem Jahr geht der Nachwuchs bei dem geschichtsträchtigen Laufevent am Sonntag, 25. August, auf die Strecke.

Während sich die erwachsenen Läufer für den Hauptlauf noch aufwärmen, fällt für den Nachwuchs bereits der Startschuss. Organisiert werden die Kinderläufe von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Viktoria Rietberg. Der Wettbewerb "Mini-Graf", der für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2017 bis 2021 gedacht ist, führt über 500 Meter und beginnt um 10.15 Uhr. Der "Kids-Graf" für Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2016 geht über 1500 Meter und beginnt um 10.30 Uhr. Beide Läufe starten in der Müntestraße und führen durch die Rietberger City. In der Müntestraße richtet das Rietberger Stadtmarketing ein Fan-Nest ein, so dass die jungen Läufer lautstark angefeuert werden können. Die Bewirtung übernimmt die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg.

Mitmachen können sowohl Einzelläufer als auch Teams aus Kindergärten oder Schulklassen. Jeder junge Sportler bekommt nach dem Zieleinlauf eine Medaille. Die sportlichsten Kitas und Schulklassen werden zudem mit Prämien belohnt. Für den "Mini-Graf" stellt die Firma Dermaris die Prämien zur Verfügung, für den "Kids-Graf" das Steuerbüro Junkerkalefeld und Meier. Für beide Läufe gilt: Die Gruppe mit den meisten Teilnehmern erhält 100 Euro für die Klassen- beziehungsweise Gruppenkasse, das zweitstärkste Team darf sich über 75 Euro freuen, die drittstärkste Gruppe über einen 50-Euro-Zuschuss (Wertung prozentual zur Größe der Kita bzw. Schulklasse). Nach dem "Kids-Graf"-Lauf werden die Sieger der Altersklassen U10 und U12 männlich/weiblich geehrt. Die Siegerehrung des "Mini-Graf"-Laufs findet im Anschluss an die beiden Kinderläufe statt. Die Besten aus dem "Kids-Graf"-Lauf werden nach der ersten Startgruppe der Erwachsenen geehrt, die um 11 Uhr am Gut Rietberg auf die Strecke geht.  

Online-Anmeldungen sind bis zum 14. August auf www.grafschaftslauf.de möglich. Hier können unter "Wettbewerbe" die Kinderläufe für jede der drei teilnehmenden Städte ausgewählt werden. Auch in Verl und Schloß Holte-Stukenbrock finden Kinderläufe statt. Wer sich bis zum 14. August anmeldet, bekommt eine Startnummer mit aufgedrucktem Vornamen. Die Startunterlagen für die Kinderläufe können am Freitag und Samstag, 23. und 24. August, in der Touristikinformation, Rathausstraße 38, während der regulären Öffnungszeiten abgeholt werden (Freitag 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 12 Uhr).  Nachmeldungen werden noch am Veranstaltungstag direkt vor Ort am Fan-Nest an der Müntestraße angenommen. Die Organisatoren bitten aber darum, nach Möglichkeit die Voranmeldung zu nutzen, um die Situation vor Ort zu entzerren. Die Startgebühr liegt bei 3 Euro pro Kind.

Quelle: Gartenschaupark Rietberg - hier Original öffnen (www.gartenschaupark-rietberg.de)
Bildnachweis/Bildinformationen: Megastimmung im Fan-Nest: Hunderte Zuschauer feuerten die jungen Sportler im Vorjahr bei der Kinderlauf-Premiere des Grafschaftslaufes an. Auch in diesem Jahr können die Jungen und Mädchen wieder auf die Strecke gehen.

Meistgelesene Artikel

Hänky Pänky steht in den Startlöchern
Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Sechs neue Auszubildende bei den Rietberger Möbelwerken
Aktueller Hinweis

Start einer erfolgreichen Ausbildungszeit

weiterlesen...
BIGS: Eure erste Anlaufstelle für Gesundheit und Pflege
Aufklärung

Findet individuelle Beratung, umfassende Informationen und Begleitung bei der Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Drei Tote bei Gasexplosion nahe Neapel
Aus aller Welt

Ein enormer Knall am Morgen, dann liegt ein Wohnhaus in Trümmern. Vermutet wird als Auslöser eine Gasflasche. Betroffen ist eine Familie - vom Jüngsten, erst zwei, bis zur 80 Jahre alten Großmutter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ein Pionier im Rietberger Gartenschaupark
Gartenschaupark Rietberg

Fynn Wittreck absolviert ein Freiwilliges ökologisches Jahr Rietberg. Er ist gewissermaßen ein Pionier auf seinem...

weiterlesen...
Spektakuläre Drohnenshow zum Schauen und Staunen
Gartenschaupark Rietberg

Rietberger Himmelsleuchten steigt am 28. September Rietberg. Wenn hunderte beleuchtete Drohnen in die Luft steigen und...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner