1. Dezember 2023 / Kreis Gütersloh

Oberstleutnant Richter verlässt das Kreisverbindungskommando

Gütersloh. Der Leiter vom Kreisverbindungskommando (KVK) Gütersloh, Oberstleutnant Thomas Richter, geht zum 1....

von Lena Baron

Gütersloh. Der Leiter vom Kreisverbindungskommando (KVK) Gütersloh, Oberstleutnant Thomas Richter, geht zum 1. Dezember in den Ruhestand. Vor rund vier Jahren übernahm er die Leitung für eine Einheit der Bundeswehr, die zwischen militärischen und zivilen Institutionen im Katastrophenfall vermittelt. Sein bisheriger Stellvertreter Oberstleutnant Gisbert Dubbi übernimmt die Leitung des KVK. Landrat Sven-Georg Adenauer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit: „Die Arbeit war immer unkompliziert und vorbildlich. Wir haben Sie hier immer gerne im Kreishaus willkommen geheißen.“

Das KVK steht im Kontakt zu Verwaltungsstellen und Fachleuten im Katastrophenschutz und übernimmt im Ernstfall eine Mittlerrolle zwischen Bundeswehr, Behörden und staatlichen Organisationen. Die Kameraden des KVK stehen den Krisenstäben und Hilfsorganisationen beratend zur Seite, klären über Unterstützungsmöglichkeiten der Bundeswehr auf und leiten diese bei Bedarf ein. Damit die Kooperation im Ernstfall reibungslos verläuft, nehmen sie regelmäßig an Übungen des Krisenstabes und der Einsatzleitung der Feuerwehr teil. Das KVK war vor allem während der Corona-Pandemie im Kreis im Einsatz – sei es bei der Probenentnahme, der Kontaktpersonenermittlung oder im Impfzentrum. Einsätze der Reservisten erfordern die Unterstützung der jeweiligen Arbeitgeber. 

Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper hatte für Oberstleutnant Richter noch eine besondere Überraschung. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Gütersloh überreichte er ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.  

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Trafen sich zur Verabschiedung im Kreishaus Gütersloh: (v.r.) Landrat Sven-Georg Adenauer, Jürgen Theis (Abteilungsleitung Bevölkerungs-schutz), Hauptmann Nikolai Guhra (ab Dezember stellvertretender Leiter des KVK), Oberstleutnant Gisbert Dubbi (ab Dezember Leiter des KVK), Oberstleutnant Thomas Richter, Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper und Dezernentin Dr. Angela Lißner.

Meistgelesene Artikel

Hänky Pänky steht in den Startlöchern
Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Land NRW investiert in die Zukunft der Innenstädte
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Endspurt für den Sommer-Lese-Club
Stadt Rietberg

Abgabe der Logbücher bis zum 20. August Rietberg. Endspurt für den Sommer-Lese-Club: Die Ferienaktion der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Aus aller Welt

Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei Flugzeugabstürzen in NRW und Hessen
Aus aller Welt

Bei insgesamt drei Abstürzen kommen drei Menschen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. In zwei Fällen stürzen die Kleinflugzeuge kurz nach dem Start ab. Die Unglücksursachen sind unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Angebote für Kinder und Jugendliche im Kreisgebiet
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Kontinuität und Vernetzen – diese beiden Faktoren seien entscheidend für den Erfolg der Aufsuchenden...

weiterlesen...
Dörfer präsentieren sich von der besten Seite
Kreis Gütersloh

Gütersloh/Halle-Hörste. Am Montag, 2. September, startete der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Zahlreiche...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner