12. September 2024 / Kreis Gütersloh

Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht - Betreuungsverfügung

Gütersloh. Unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand kann jeder plötzlich in eine Lage geraten, in der er nicht...

von Pressestelle Kreis Gütersloh

Gütersloh. Unabhängig vom Alter oder Gesundheitszustand kann jeder plötzlich in eine Lage geraten, in der er nicht mehr selbst über eine medizinische Behandlung oder einen ärztlichen Eingriff entscheiden kann. Eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung helfen dabei, den eigenen Willen festzuhalten. Zu diesen Themen spricht Dr. Herbert Kaiser am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr in den Räumen der AOK NordWest, Barkeystr. 19, in Gütersloh. Dr. Kaiser ist unter anderem Facharzt für Innere Medizin und Palliativmedizin und bringt seine umfassenden Erfahrungen im Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh in den Vortrag ein. Eingeladen hat die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh, kurz BIGS. Der Besuch ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

In einer Patientenverfügung können Menschen festlegen, welche diagnostischen, medizinischen und pflegerischen Maßnahmen in bestimmten Situationen gewünscht oder abgelehnt werden. Eine Stellvertreterregelung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Patientenverfügung. Dem Stellvertreter kommt die Aufgabe zu, die Patientenverfügung im Sinne des Patienten umzusetzen - sofern dieser nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu regeln. Der Stellvertreter kann durch eine Vollmacht bestimmt werden. Dadurch ist es möglich, eine gerichtlich angeordnete Betreuung zu vermeiden.

 

Im Vortrag sollen die Grundlagen von Patientenverfügung, medizinischer Vollmacht und Betreuungsverfügung erläutert werden. Es bleibt anschließend Zeit für Fragen und zur Diskussion. Für weitere Informationen steht die BIGS unter 05241/85 2882 zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Referent Dr. med. Herbert Kaiser

Meistgelesene Artikel

Hänky Pänky steht in den Startlöchern
Stadtmarketing Rietberg

Rietberger Straßenmusik-Festival steigt am 7. September Rietberg. Auf richtig viel gute Musik können sich Besucher am...

weiterlesen...
Land NRW investiert in die Zukunft der Innenstädte
Aktueller Hinweis

Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Schloß Holte-Stukenbrock

weiterlesen...
Sechs neue Auszubildende bei den Rietberger Möbelwerken
Aktueller Hinweis

Start einer erfolgreichen Ausbildungszeit

weiterlesen...

Neueste Artikel

Brandenburg stellt sich auf Hochwassergefahr ein
Aus aller Welt

Kommt eine Oder-Flut auf brandenburgische Orte am Grenzfluss zu? Krisenstäbe tagen, Feuerwehren und andere Helfer sind auf Hochwasser-Einsätze eingestellt.

weiterlesen...
Neun Verletzte bei Unglück auf Partyboot in Berlin
Aus aller Welt

Auf der Spree stürzt das Dach eines Veranstaltungsboots ein. Die Feuerwehr rückt zu einem Großeinsatz aus und versorgt zahlreiche Verletzte. Noch ist die Ursache des Unglücks unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

BIGS und heimische Selbsthilfegruppen stellen sich vor
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Sonntag, 22. September, stellen sich die Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des...

weiterlesen...
Neubau der Regionalstelle und neues Finanzierungs-modell der OWL GmbH
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 25 Punkte stehen auf der Tagesordnung der 31. Sitzung des Kreisausschusses. Am Montag, 23. September, kommen...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner